Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
05.07.2017

Neue Patientenbeauftragte und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung berufen

Parlamentarische Staatssekretärin Ingrid Fischbach übernimmt Amt von Karl-Josef Laumann

Die Parlamentarische Staatssekretärin Ingrid Fischbach (CDU) ist zur neuen Patientenbeauftragten und Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung berufen worden. Sie tritt die Nachfolge von Karl-Josef Laumann an, der in Nordrhein-Westfalen zum Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales ernannt worden ist. Die 60-jährige Fischbach gilt als ausgewiesene Gesundheits- und Sozialpolitikerin und ist seit fast 20 Jahren Bundestagsabgeordnete im Deutschen Bundestag.

"Das Amt der Patientenbeauftragten und Pflegebevollmächtigten ist eine wichtige und spannende Aufgabe", erklärte Fischbach. "Aufgrund meiner Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen werde ich mich dafür einsetzen, die Rechte der Patienten und Pflegebedürftigen weiter zu stärken. Wir brauchen informierte Patienten und dafür vor allem mehr Transparenz in der ärztlichen und pflegerischen Versorgung."

Als ein Thema, um das sie sich besonders kümmern wolle, nannte Fischbach die Sicherung von gesetzlich verankerten Leistungszugängen wie Mutter-Kind-Kuren oder Rehabilitation für ältere Menschen. Damit jeder Patient in der Lage ist, seinen Anspruch auf Gesundheitsleistungen ohne Hilfe von außen durchzusetzen, will Fischbach in einer Studie die Tätigkeit von "Patientenlotsen" untersuchen lassen, die bestimmte Patientengruppen künftig bei der Orientierung im "komplizierten Gesundheitssystem" unterstützen könnten. Daneben fordert Fischbach eine Aufwertung von Gesundheitsfachberufen, um die Heilmittelversorgung zu sichern.

Fischbach wurde 1957 in Wanne-Eickel geboren und ist seit 2013 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Seit 1998 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, Mitteilung vom 05.07.2017