Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Veranstaltungen  /  Jahrestagung 2015

Plenarvortrag: Psychotherapeutische Versorgung in Deutschland

Der ehemalige Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, Prof. Dr. Rainer Richter, sieht wie Hauth keine Belege für einen „dramatischen Zuwachs“ von psychischen Erkrankungen. Vielmehr gebe es eine größere gesellschaftliche Akzeptanz und eine größere Bereitschaft, sich Hilfe zu suchen.

Auch sei der Druck im Berufsleben gestiegen, bei Problemen professionelle Hilfe zu suchen: „Früher waren wir auch krank, aber jetzt gehen wir von uns aus in die Praxen und werden aktenkundig.“ Richter beklagte, stationäre Angebote hätten stark zugenommen, bei ambulanten psychotherapeutischen Angeboten gebe es dagegen viel zu lange Wartezeiten. „Da müssen Bedingungen verbessert, Bestimmungen geändert werden“, forderte er und sprach sich für mehr Kooperationen zwischen seiner Profession und der Selbsthilfe aus.

DOWNLOADS""

DOWNLOADS

Psychotherapeutische Versorgung in Deutschland
Prof. Dr. Rainer Richter (Ehem. Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, Berlin) | 2015

DOWNLOADS""

DOWNLOADS

Programm
37. Jahrestagung der DAG SHG
1. bis 3. Juni in Berlin

Presseinformation vom 20. Mai 2015
37. Jahrestagung der DAG SHG
1. bis 3. Juni in Berlin